Übelkeit ist ein unangenehmes Gefühl im Magen, das oft mit Erbrechen einhergeht. In unserer Kultur wird oft angenommen, dass Übelkeit ein völlig normales und unvermeidliches Symptom ist, das jeder Mensch irgendwann einmal erlebt. Tatsächlich ist Übelkeit aber weitaus mehr als nur ein unangenehmes Gefühl im Magen. Sie kann ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen haben. Viele Menschen leiden an chronischer Übelkeit und sprechen deshalb nicht gerne darüber. Dabei sollten sie wissen, dass sie damit nicht alleine sind. Laut einer Studie der American Academy of Family Physicians (AAFP) leidet etwa jeder fünfte Mensch in den Vereinigten Staaten regelmäßig unter Übelkeit. In Deutschland liegt die Zahl der Betroffenen sogar noch höher, nämlich bei 30 Prozent. Übelkeit kann viele Ursachen haben, von harmlosen Magen-Darm-Problemen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen. Manchmal kann es schwierig sein, die genaue Ursache der Übelkeit zu bestimmen. Wenn Sie an chronischer oder starker Übelkeit leiden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sicherzugehen, dass keine ernsthafte Erkrankung vorliegt.

Die Übelkeit ist jedoch nur ein Symptom, aber was sind die Ursachen für Übelkeit?

Ursachen der Übelkeit

Ursachen der Übelkeit können sehr unterschiedlich sein. Häufige Ursachen sind Magen-Darm-Probleme, Schwangerschaft, Reisekrankheit oder Stress. Auch Medikamente oder bestimmte Lebensmittel können zu Übelkeit führen.

Weitere Ursachen können sein:

  • Infektionen der Atemwege
  • Infektionen des Magen-Darm-Trakts
  • Erkrankungen der inneren Organe, wie beispielsweise der Leber oder der Nieren
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Psychische Belastungen, wie Stress oder Angst
  • Nahrungsmittelvergiftungen
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Magen-Darm-Geschwüre
  • Gastritis
  • Reizdarm-Syndrom

Manche Menschen leiden auch unter chronischer Übelkeit, die durch Erkrankungen wie Morbus Crohn, Leberzirrhose oder Nierenerkrankungen verursacht werden kann. Glücklicherweise gibt es effektive Behandlungen für diese Erkrankungen, die den Patienten helfen, ihre Symptome zu lindern und ein normales Leben zu führen.

Arten und Auswirkungen der Übelkeit

Übelkeit kann viele Ursachen haben und ist in der Regel kein Grund zur Sorge.

Es gibt verschiedene Arten von Übelkeit: Vorübergehende Übelkeit tritt häufig bei Reisen aufgrund von Schaukelbewegungen oder ungewohnten Essgewohnheiten auf. Diese Art von Übelkeit verschwindet meistens von selbst wieder. Chronische Übelkeit hingegen bleibt länger bestehen und kann durch bestimmte Medikamente, Erkrankungen oder Verletzungen verursacht werden.

Behandlungsmöglichkeiten der Übelkeit

In den meisten Fällen ist Übelkeit harmlos und geht von selbst wieder weg. Häufig wird sie durch Magen-Darm-Probleme, stressige Situationen oder bestimmte Lebensmittel ausgelöst. In diesen Fällen können einfache Hausmittel wie Kamilletee oder Ingwerwasser helfen. Auch eine leichte und regelmäßige Ernährung sowie ausreichend Flüssigkeitszufuhr können die Symptome lindern.

In selteneren Fällen liegt eine ernsthafte Erkrankung wie ein Tumor oder eine Infektion dahinter. Wenn die Ursachen der Übelkeit nicht sofort ersichtlich sind, kann es ratsam sein, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann dann weitere Untersuchungen vornehmen und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.

Oftmals wird Übelkeit durch eine Magenverstimmung oder eine Erkältung ausgelöst. In diesem Fall kann ein gutes Hausmittel helfen, die Symptome zu lindern. Dazu gehören:

  • Ingwertee
  • Hühnerbrühe
  • Apfelessig
  • Zitronensaft
  • Kamillentee

Um Reiseübelkeit zu vermeiden, können Reisetabletten oder Reisekaugummis helfen. Allerdings haben diese Medikamente häufig unerwünschte Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit, Mattheit oder Müdigkeit. Akupressurbänder sind eine medikamentenfreie Alternative und in jeder Apotheke erhältlich. Auch bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit, sollten Akupressurbänder eine gute Lösung sein.

Fazit

Übelkeit kann eine Folge vieler verschiedener Ursachen sein. In den meisten Fällen ist sie harmlos und verschwindet von selbst wieder. Akupressurbänder können die Beschwerden in den meisten Fällen lindern.

In schweren Fällen kann sie jedoch auch ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein. Wenn Sie unter Übelkeit leiden, sollten Sie daher immer einen Arzt aufsuchen, um die Ursache genau feststellen zu lassen.